Wissenswertes zum Thema: „Auto abschleppen Kosten“

Bei den häufigen Malen, in denen das Auto jährlich gefahren wird, kann der Fahrt zum Supermarkt, zur Arbeit oder in den Urlaub ein Strich durch die Rechnung gemacht werden. Es ist nicht selten, dass Autos innerhalb Deutschlands oder Europas aufgrund von Pannen abgeschleppt werden müssen. Aber auch Falschparker können davon schockiert werden, wenn sie zu ihrem Auto zurückkehren und es plötzlich nicht mehr da ist, weil ein Abschleppdienst engagiert wurde.

In allen Fällen ist es die allgemeine Aufgabe von Abschleppdiensten, so auch vom Abschleppdienst Frankfurt, den Straßenverkehr möglichst sicher und ungefährdet fortlaufen zu lassen. Im Folgenden wird interessierten Lesern ein Ratgeber zum Thema „Auto abschleppen Kosten“ angeboten, um sich selbst abzusichern.  

 

Wann für das Auto abschleppen Kosten anfallen

Die deutschen Gesetze erlauben es Menschen, das Abschleppen von Fahrzeugen anzuordnen, wenn ein anderes Fahrzeug den Verkehr erheblich behindert oder gefährdet. Beispielsweise wäre dies in Frankfurt fatal, da der große Verkehrsfluss aufgehalten werden würde. Das Zuparken von Feuerwehrausfahrten, Behindertenparkplätzen oder das Parken an Halteverboten gelten als Gesetzeswidrigkeit und bewirken, dass Abschleppdienste engagiert werden. Dass bei dieser Art Auto abschleppen Kosten zu zahlen sind, ist selbstverständlich, da es eigenes Verschulden ist.  Wer sich hier beschwert, sollte auch ein Recht der Feuerwehr kennenlernen. Der Feuerwehr ist es bei einem Einsatz gestattet, das zuparkende Fahrzeug wegzuschieben, wobei Schäden vom Falschparker gezahlt werden müssen. Neben den Abschleppkosten fällt eine Verwarnungsgebühr an. Falschparker wollen meist Geld und Zeit sparen. Dass der Autofahrer aber zu seinem Auto zurückkehrt und es nun abgeschleppt wurde, kann zu einer hohen Wahrscheinlichkeit vorausgesagt werden. Dann gäbe es keinesfalls ein Sparen bei der Zeit und auch nicht bei den Finanzen. Stattdessen wäre stundenlanges Parken möglich gewesen. 

 

Möglichst wenig zahlen 

In Frankfurt gibt es unzählige Parkplätze und Ähnliches. Das Falschparken bleibt dennoch nicht aus. Damit man nicht so schnell in den Bereich „Auto abschleppen Kosten“ gerät, sollte dies vermieden werden. Kosten sind aber ebenfalls, wenn auch in geringerem Ausmaß, bei Pannen möglich, wenn der Betroffene nicht versichert ist. Trotzdem übernehmen viele Pannendienste die Kosten bei dringenden Notfällen. 

 

Die sicherste Vorbereitung 

Zunächst sollte jeder wissen, dass Ordnungswidrigkeit immer vermieden werden müssen, damit das Auto abschleppen Kosten, die gering sind, entstehen lässt. Bei Unfällen oder Pannen ist die Unterstützung von Automobilclubs nämlich hervorragend. Aber selbst wenn jemand versichert ist und doch schuld am Abschleppen hat, ist von Automobilclubs keine wirkliche Kostenerstattung zu erwarten. Es ist empfehlenswert, sich bei guten Automobilclubs zu versichern, damit man Besitzer eines Schutzbriefs wird und somit einige Vorteile bei einer Panne erhält.  Kontaktdaten sind dort angegeben, damit schnelle Hilfe angefordert werden kann. Auch wird dem Verbraucher ein kostengünstiger Service versprochen.